Ein Beitrag von Onkel Jo.
Mit Quake hat id Software die Ära der Mehrspieler-Shooter eingeläutet. War dieser Modus bei Doom noch ein nettes Anhängsel, zelebrierten die Spieler mit Quake regelrecht ihre Kämpfe im Netzwerk und Online. Clans bildeten sich. Spieler regelten freiwillig die damals beeindruckende Grafik an ihren Rechnern herunter, um im Gefecht nicht von Effekten abgelenkt zu werden. Einen Modus für Solospieler gab es zwar auch, doch der interessierte nur sekundär.
Die leitenden Entwickler John Romero, American McGee, Sandy Petersen und Tim Willits haben ihre Namen damit quasi unsterblich gemacht. Ebenso Komponist Trent Reznor (Nine Inch Nails) den seinen mit dem dazugehörigen Soundtrack.
In Deutschland stand Quake lange Zeit auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). In deutschen Zeitschriften umschrieben es die Redakteure daher jahrelang als "Beben". Erst im Jahr 2011 schaffte es der neue Eigentümer von id Software, Bethesda/Zenimax, das Spiel auf Antrag von dort wieder streichen zu lassen. 1996 kam Quake in den Handel, genau heute wird es 24 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!
Maximilian Nowak
2020-06-23 08:18:33 +0000 UTC